Geschäftsführung

Letztendlich ist der Dorfladen ein Unternehmen, in unserem Fall eine Unternehmergesellschaft die rechtlich mit einer kleinen GmbH vergleichbar ist. Jede Unternehmergesellschaft benötigt entsprechend Gesellschafter die die Unternehmung in deren Namen gründen und als Geschäftsführer führen.

Das Team bestehend aus ca. 20 Personen das seit ca. 4 Jahren das Projekt „Dorfladen Oberornau“ vorrantreiben wollten aber die Gesellschafter und den Geschäftsführer nicht selbst definieren bzw. stellen. Diese wichtigen Organe sollten demokratisch gewählt werden.

Somit wurde in der einer Versammlung am 11. Juli 2014 sowohl die drei für die Gründung benötigten Gesellschafter als auch der zukünftige Geschäftsführer gewählt. An der Wahl durften sich alle Beiratsmitglieder beteiligen, sprich die Vertreter der stillen Gesellschafter.

Somit wurden als Gesellschafter folgende Personen gewählt:

  • Stephanie Otter
  • Gerard Sax
  • Daniel Lampertseder

Des Weiteren wurde Daniel Lampertseder zum Geschäftsführer des Dorfladen Oberornau gewählt.

Im Jahre 2017 erbat Stephanie Otter die Gesellschaft zu verlassen. Stefanie Dietel ist ab dem 01.01.2018 neue Gesellschafterin in der UG.